Freitag, 11. Dezember 2015

sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche: "Wenn es stimmt, dass die Gelder aus Missbrauchsaufdeckung sind, das wäre der Gipfel, wenn das Geld auf diese Weise missbraucht wird und 20 000 Euro hinter der Würschtldose liegen, dann ist ja klar, dass da was nicht sauber ist in seinem Verwaltungsbereich."

Nach der Razzia in der Glaubenskongregation im Vatikan hat Prof. Johannes Grabmeier, Vorsitzender des Vereins "Laienverantwortung Regensburg" den Rücktritt des Präfekts der Kongregation, des früheren Regensburger Bischofs Kardinal Gerhard Ludwig Müller, verlangt.

"Und wenn er dazu die Unterlagen nicht rausgibt, die angefordert werden, dann zieht er jeden Verdacht auf sich. So wie Müller mit allem umgegangen ist, so muss jetzt auch in derselben Weise das aufgeklärt werden und dann hat er schleunigst seinen Posten zu verlassen. Er war ja schon immer eine Fehlbesetzung von Regensburg bis Rom und wenn sich das alles bewahrheitet, hat sich das, was wir seit 13 Jahren sagen, mehr als bestätigt."