Mittwoch, 16. Dezember 2015

Bistum Hildesheim: Missbrauch in Bistum - Wird wieder ermittelt?

Bereits am Dienstag hatten sich die Vorwürfe gegen das Bistum noch einmal ausgeweitet. Anders als von Bischof Norbert Trelle dargestellt, habe das Opfer bereits in einem ersten Gespräch mit dem Bistum konkrete Angaben zu den Annäherungsversuchen des Priesters gemacht, teilte der WDR am Dienstag mit. Dem Sender liege nun das bislang vom Bistum nicht veröffentlichte Protokoll über das Gespräch mit dem Mädchen am 4. März 2010 vor. Darin stehe unter anderem wörtlich, dass Peter R. dem Mädchen bei einer Übernachtung im selben Zimmer "nahe gekommen" sei. Bischof Trelle wird sich in den kommenden Tagen zu den Vorwürfen äußern, kündigte ein Sprecher des Bistums an. Allerdings nicht persönlich, sondern in einem Brief an die Mitarbeiter des Bistums, der auch im Internet veröffentlicht werden soll.

den vollständigen Artikel auf "ndr.de" lesen