Montag, 30. November 2015

Bistum Hildesheim: Bistumsleitung lässt von unabhängigem Rechtsanwaltsbüro überprüfen, ob die eigenen Leitlinien richtig angewandt wurden (!)

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den früheren, inzwischen verstorbenen Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen lässt das Bistum seinen Umgang mit dem Fall überprüfen. "Wir werden eine Steuerungsgruppe einsetzen und einen Prüfauftrag an ein unabhängiges Rechtsanwaltsbüro vergeben", sagte der Hildesheimer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz am Donnerstag. Es gehe allerdings nicht darum, die Vorwürfe des Opfers neu zu überprüfen. Es gehe vielmehr um die Frage, ob Bistumsleitung die Leitlinien zum Umgang mit sexuellem Missbrauch und die Richtlinie für materielle Leistungen zur Anerkennung des Leids der Bischofskonferenz richtig angewandt habe.