Samstag, 2. November 2013

Sexueller Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche: Missbrauchs-Studie wird bald neu vergeben

Mehrere interdisziplinäre Forschungsverbünde haben sich für das Forschungsprojekt der Bischofskonferenz zu sexuellem Missbrauch durch Priester beworben. Das gab nun Bischof Stephan Ackermann bekannt, der Missbrauchsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz. Die Ausschreibungsfrist endete am 31. Oktober. Ziel der Studie sind die Erhebung verlässlicher Zahlen, die Untersuchung von Täterstrategien und Erleben durch die Opfer sowie die Frage des Umgangs mit Missbrauchsfällen durch Institutionen. Nach der Sichtung der nun eingegangenen Bewerbungen werde der Missbrauchs-Beraterkreis der Bischofskonferenz ein Votum vorlegen, erklärte Ackermann. - Ursprünglich sollte das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. das Forschungsprojekt betreuen. Es kam jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Institut und der Bischofskonferenz, sodass diese die Zusammenarbeit aufkündigte und im Sommer eine Neuausschreibung beschloss. 

Quelle: "radiovaticana.va"