Sonntag, 3. November 2013

Missbrauchsfall im Bistum Basel: «Der Priester vergewaltigte mich»

BASEL - In seiner Wohnung verging sich der Geistliche an der damals 17-Jährigen. Das Bistum Basel verhängte ein Berufsverbot. Die Kirchenjustiz ermittelt.

P. A. ist zu jener Zeit Seelsorger einer fremdsprachigen Mission im Bistum Basel. Auf Bildern zeigt er sich gern mit hohen kirchlichen Würdenträgern, mit Mutter Teresa, aber auch mit Politikern wie der ehemaligen Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. «Ich habe ihm vertraut», sagt Maria. «Das war mein Fehler.»
Der Priester verabredet sich mit ihr zu einem Gespräch in einem Café. Dann lässt er sie in sein Auto steigen, bringt sie in seine Wohnung. «Ich hatte ein komisches Gefühl», sagt Maria. «Aber ich bin mitgegangen. Es war ja der Pfarrer!» Es ist der 26. Januar 2009.

Was dann passiert, kann Maria auch heute noch nicht erzählen. Sie zieht ein Blatt Papier aus ihrer Tasche und sagt: «Lesen Sie selbst.»