Dienstag, 19. November 2013

Bistum Eichstätt: Pfarrer aus U-Haft entlassen

Der Heidecker Stadtpfarrer ist seit gestern wieder auf freiem Fuß. Dies teilte Kaplan Dominik Pillmayer unserer Zeitung auf Nachfrage mit. Laut Staatsanwaltschaft gebe es im Moment keine Anhaltspunkte, den Stadtpfarrer weiter in Haft zu behalten, so Pillmayer.

Es stehe Vorwurf gegen Vorwurf und Aussage gegen Aussage. Allerdings habe man seitens der Staatsanwaltschaft auch mitgeteilt, dass die Ermittlungen weitergingen.

„In welche Richtung das nun geht, weiß ich allerdings nicht“, sagte Pillmayer. Der Pfarrer ist seit 20. August in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatte begonnen in mehreren Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu ermitteln, erklärte damals Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke. Dabei soll es sich um Vorfälle an der früheren Wirkungsstätte des Pfarrers in der Oberpfalz handeln.

Quelle: "donaukurier.de"