Freitag, 22. November 2013

Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche im Bistum Passau: Ex-Oberministrant bekommt zwei Jahre Bewährung

Ein früherer Oberministrant aus dem Landkreis Passau ist am Donnerstag (21.11.13) wegen Kindesmissbrauchs vor dem Amtsgericht Passau verurteilt worden. Das überraschende Urteil: zwei Jahre auf Bewährung.

Der heute 30-Jährige hatte während seiner Zeit in der kirchlichen Jugendarbeit intensiven Kontakt zu mindestens sieben Buben aufgebaut. Nachdem er sein Amt niedergelegt hatte, traf er sich weiterhin mit den Minderjährigen, um mit ihnen Pornos zu schauen und an ihnen sexuelle Handlungen vorzunehmen.

Der 30-Jährige betonte, er habe bei den sexuellen Übergriffen immer darauf geachtet, dass die Betroffenen über 14 Jahre alt waren. Das Gegenteil ließ sich in dem Verfahren nicht beweisen. Das Urteil des Amtsgerichts Passau lautet daher nicht, wie zunächst angeklagt, auf schweren sexuellen Missbrauch. 

den vollständigen Artikel auf "br.de" lesen