Mittwoch, 21. März 2012

Heilig Rock: Polizei auf die Wallfahrt vorbereitet Die Polizei in Trier sieht sich auf die Heilig-Rock-Wallfahrt mit ihren erwarteten 700.000 Besuchern gut vorbereitet. Unter anderem sollen in der Innenstadt Überwachungskameras installiert werden. Während der Wallfahrt wird zudem eine Stadtwache in Nähe des Doms geöffnet sein.


Von einem friedlichen Pilgerfest gehen die Einsatzplaner eingedenk der Erfahrungen der letzten Wallfahrt 1996 auch in diesem Jahr aus.

Die Polizei plant für die Wallfahrt und der zu erwartenden Besucherströme unter anderem folgende Maßnahmen:

An verschiedenen Standorten wie dem Domfreihof, der Sternstraße, dem Hauptmarkt und auch beim Palastgarten sollen wegen der zu erwartenden Besucherströme Überwachungskameras installiert werden. Dies werde derzeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz abgestimmt und diene der Sicherheit der Pilger und Besucher. Laut Polizei mache diese Maßnahme personalintensive Einlasskontrollen oder Durchsuchungsmaßnahmen entbehrlich. Mit dem Einsatz der Kameras will die Polizei nach eigener Aussage in der Lage sein, jederzeit einen aktuellen Überblick zur Situation in der Innenstadt zu haben und besonders Störungen, die den Gesamtablauf der Wallfahrt beeinträchtigen, frühzeitig erkennen und gezielt beseitigen zu können. Laut Polizei sei wegen der bereits jetzt angemeldeten Pilgergruppen zu erwarten, dass die geschätzte Besucherzahl von 700 000 durchaus realistisch sei.