Freitag, 19. Januar 2018

Bistum Trier: Pfarrbrief löst Empörungswelle aus



Ein Gemeindebrief der Pfar­rei­en­gemein­schaft St. Ste­pha­nus sorgt für Empörung. Er zeigt den Heiligen Blasius – in einer denkbar ungünstigen Position.


"Die Angst, die uns den Hals zuschnürt; die Wut, die uns sprachlos macht; die Schuld, die uns verstummen lässt; die Scham, die wie ein Kloß im Halse sitzt; das Unrecht, das uns lähmt - auf die Fürsprache des heiligen Blasius bitten wir Gott um Segen und Heilung."

Das Motiv wurde inzwischen von der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Illingen bereits wieder gelöscht. 

Dominik Holl (27), Sprecher der bischöflichen Pressestelle Saarbrücken: „Die Zeich­nung stammt aus einer On­line-Platt­form zur Er­stel­lung von Pfarr­brie­fen. Die Zeich­nung be­zieht sich auf eine Le­gen­de des Hei­li­gen Bla­si­us, eines Bi­schofs aus dem 4. Jahr­hun­dert. Die­ser soll einen rö­mi­schen Sol­da­ten im Ge­fäng­nis vor dem Er­sti­ckungs­tod ge­ret­tet haben."

Warum das Bild wieder entfernt wurde?  "Um weitere Missinterpretationen und falsche Kontextualisierungen zu vermeiden." so Holl