Mittwoch, 25. November 2015

Bistum Passau: Priester verstößt im Internet gegen Keuschheitsgelübde und nimmt sich das Leben

Pfarrer S.  hatte in einem Brief, den er an Bischof Oster sowie an seine Familie versandt hatte, eingestanden, dass er im Internet nach Bildern und Filmen gesucht habe, die seinem priesterlichen Gelübde der Keuschheit deutlich widersprochen hätten. Seine Selbsttötung sei ein Akt der Verzweiflung gewesen. Der Priester habe einen öffentlichen Skandal auf sich zurollen sehen, den er offenbar niemandem zumuten wollte. 

den vollständigen Artikel auf "kathnet.de" lesen


Requiem: Bischof Oster nennt Gründe für Pfarrer S.' Suizid

Pfarrer S. habe eingestanden, im Internet Bilder und Filme gesucht zu haben, die seinem priesterlichen Gelübde der Keuschheit deutlich widersprochen hätten. Seine Selbsttötung sei ein Akt der Verzweiflung gewesen, er habe einen öffentlichen Skandal auf sich zurollen sehen, den er offenbar niemandem zumuten wollte.

den vollständigen Artikel auf "pnp.de" lesen


Priester verzweifelt an "virtuellem Doppelleben"

Nach dem Selbstmord eines Pfarrers im Bistum Passau hat Bischof Stefan Oster jetzt die Gründe öffentlich gemacht. Demnach trieb den Geistlichen ein "virtuelles Doppelleben" in den Tod. Der Veröffentlichung seiner Gründe durch Bischof Oster stimmte der Geistliche in einem Abschiedsbrief zu.