Dienstag, 24. November 2015

Bistum Mainz: Keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe in Kita in Mainz-Weisenau

Den sogenannten Kita-Skandal von Mainz-Weisenau hat es nach Informationen dieser Zeitung ("Allemeine Zeitung", Anmerk. ca) so nicht gegeben. 

In einigen Fällen wurden Erlebnisse überinterpretiert. In anderen Fällen waren die Schilderungen offensichtlich abwegig. Auch liegt der Verdacht der Suggestivbefragung nahe: Besorgte Eltern könnten in Kenntnis angeblicher Übergriffe ihre Kinder während der Befragung unbewusst beeinflusst haben – vor allem, nachdem die Vorwürfe öffentlich wurden.

Der Ursprung der Vorwürfe liegt nach Informationen dieser Zeitung innerhalb einer oder zweier Familien. Möglicherweise ist ein selbst erlebter und nicht verarbeiteter Missbrauch die Ursache. Das Thema soll unter den Eltern ab einem gewissen Punkt eine Eigendynamik entwickelt haben. Wie diese Zeitung darüber hinaus erfuhr, hat es in der Weisenauer Kita jenseits strafrechtlich relevanter Vorfälle aber sehr wohl pädagogische Missstände gegeben. Demnach waren die Mitarbeiter aufgrund von Personalmangel überfordert, haben aggressives Verhalten nicht geahndet oder Kinder vernachlässigt.

den vollständigen Artikel auf "allgemeine-zeitung.de" lesen


Kita in Mainz-Weisenau - Keine Hinweise auf Missbrauch unter Kindern: Wende im angeblichen Kita-Skandal von Mainz-Weisenau: Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mainz gibt es keine stichhaltigen Beweise für sexuellen Missbrauch unter Kindern.