Dienstag, 24. November 2015

Bistum Mainz: Weisenauer KiTa - Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer bestätigen sich nicht

Seit Juni läuft ein Verfahren gegen den Pfarrer der katholischen Gemeinde Mainz-Weisenau wegen sexuellen Missbrauchs. Das gab die Mainzer Staatsanwaltschaft nun bekannt. Die Ermittlungen hätten die Vorwürfe jedoch nicht bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft Mainz hat nun bekanntgegeben, dass sie im Juni ein Ermittlungsverfahren gegen den Pfarrer der katholischen Gemeinde Mainz-Weisenau wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauches von Kindern eingeleitet hat. Die Strafanzeige wurde am 19. Juni von der Mutter zweier Kinder erstattet, die in dem Ermittlungsverfahren gegen Erzieherinnen und Erzieher der Kita als Zeuge angehört worden waren.

Nach den Angaben dieser beiden angehörten Kinder und ihrer Mutter sei es zu sexuellen Handlungen des Pfarrers an den Kindern gekommen. Diese Vorwürfe haben sich jedoch nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht bestätigt. Dies hätten die "aussagenpsychologische Begutachtung" der angeblich betroffenen Kinder ergeben.