Mittwoch, 6. September 2023

Bistum Trier: "Das Verhalten des Bischofs zeigt, dass er nicht bereit ist, die Verantwortung für sein Fehlverhalten zu übernehmen"

Nach der Urteilsverkündung

Ackermann ist nicht bereit, die Verantwortung für sein Fehlverhalten zu übernehmen

Anwalt von Weißenfels: "Bischof übernimmt keine Verantwortung"

Bei der Klägerin kam es trotzdem nicht gut an, dass der Bischof sich dem Verfahren nicht stellte, sagte ihre Anwalt Oliver Stegmann: "Ich hätte erwartet, dass er kommt, weil es eben ein Zeichen gesetzt hätte gegenüber der Klägerin, die seit Jahren dafür kämpft, dass das ihr widerfahrene Unrecht aufgearbeitet wird." Das Verhalten des Bischofs zeige, dass er nicht bereit sei, die Verantwortung für sein Fehlverhalten zu übernehmen.

Reine Machtdemonstration

Ähnlich sieht es Hermann Schell, Vorstandsmitglied der Opferinitiative MissBit, der den Prozess verfolgt hat: "Der Bischof wollte seine Macht demonstrieren und das ist gründlich in die Hose gegangen, jetzt ist das Urteil da."

Gewisse Genugtuung für die Klägerin

Dieses Urteil wertet Oliver Stegmann als Erfolg: "Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Klägerin hat voll obsiegt. Und das Urteil verschafft ihr eine gewisse Genugtuung." (den vollständigen Artikel auf "swr.de" lesen)