Donnerstag, 11. Mai 2023

Missbrauchsskandal Dillinger: 90-köpfiges Kollegium will sich bei einem „Pädagogischen Tag“ mit dem Missbrauchsskandal um den Priester Edmund Dillinger und den Folgen beschäftigen: Schüler an Saarlouiser Gymnasium erhalten kurzfristig schulfrei

Die rund 1000 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) Saarlouis haben für nächsten Dienstag kurzfristig schulfrei bekommen – der Anlass ist allerdings ein beklemmender: Das 90-köpfige Kollegium will sich bei einem „Pädagogischen Tag“ mit dem Missbrauchsskandal um den Priester Edmund Dillinger und den Folgen beschäftigen. Dillinger war von 1979 bis 1999 Religionslehrer am MPG.

Schulleiter Christian Bravo Lanyi: „Die Nachrichten sind am Kollegium nicht spurlos vorbeigegangen. Für die hier Beschäftigten, aber gewiss auch für die aktuellen und ehemaligen Schüler*innen und deren Familien, die sich mit dem MPG identifizieren, sind die über Herrn Dillinger bekanntgewordenen Informationen schwer zu verdauen. (...)   „Wir nehmen die neuen Erkenntnisse über Herrn Dillinger zum Anlass, uns für das Themenkomplex Kinder- und Jugendschutz noch weiter zu sensibilisieren, um jegliche Art übergriffigen Verhaltens klarer zu erkennen und vorbehaltlos anzusprechen“, so Christian Bravo Lanyi.

den vollständigen Text auf "saarbruecker-zeitung.de" lesen