Donnerstag, 25. Mai 2023

Bistum Aachen / Bistum Trier: Fall Leonhard Meurer: Bistum Trier erhielt "Hinweise, die zwar auf Einschränkungen in der Ausübung der Tätigkeit als Priester hindeuten, jedoch nicht auf Missbrauchsvorwürfe"

Gab es in Meurers Trier Zeit Missbrauchsvorwürfe gegen den Geistlichen? Und wurde das Bistum Trier über das Vorleben des Geistlichen informiert? 

"Die bisherige Aktenlage gibt lediglich einige wenige Kontakte zwischen Trier und Aachen her, die zwar auf Einschränkungen in der Ausübung der Tätigkeit als Priester, jedoch nicht auf Missbrauchsvorwürfe hindeuten“, sagt Bistumssprecherin Judith Rupp. (volksfreund.de)


"Bisherige Aktenlage" - Eine interessante Formulierung. Aber vielleicht muss man die Akten ja erst einmal zusammensuchen, oder zurechtbinden oder -kleben.   Respektive  mit dem Bistum Aachen noch einmal abstimmen, welche Korrespondenz man öffentlich verwenden sollte und welche besser nicht.  Es sollte sich ja auch schlüssig anhören.   Alternativ könnte man sich natürlich auch an die Kanzlei Rechtsanwalt Dr. Ulrich Wastl, Rechtsanwalt Dr. Martin Pusch, LL.M., Rechtsanwältin Nata Gladstein in München wenden.  Schließlich hat man ihnen doch angeblich sämtliche zur Verfügung stehenden Unterlagen für das Gutachten von 2020 gegeben. Im Zweifelsfall: Einfach mal die Wahrheit sagen. Zugegeben, es wäre eine komplett neue Vorhergehensweise. - Neue Wege gehen.  Aber vielleicht würde dies dem Bistum Trier guttun.  - Ich wünsche viel Erfolg. / ca

Ach ja:  Dass das Bistum Trier selbst den Aufruf nach Zeugen von Leonhard Meurer bis heute nicht teilt, obwohl Meurer 17 Jahre lang hier tätig war, wundert auch nicht mehr wirklich...

Wer etwas zur Aufklärung im Fall Leonhard Meurer beitragen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0241/452225 oder der Internetadresse www.missbrauch-melden.de mit dem Bistum Aachen in Verbindung zu setzen.