Mittwoch, 31. Mai 2023

Bistum Trier: „Es gab schon vor 50 Jahren die Gerüchte, dass mit Dillinger was nicht stimmt“

  „Es gab schon vor 50 Jahren die Gerüchte, dass mit Dillinger irgendwas nicht stimmt. Das war damals aber eine andere Zeit und es wurde totgeschwiegen“, sagt ein Mann. Scheinbar wusste die Kirche auch, dass mit Dillinger etwas nicht stimmte. Er wurde in andere Bundesländer versetzt und bekam andere Aufgaben. Im Jahr 2012 wurde er vom Bistum endgültig aus dem Verkehr gezogen. Bei seiner Beerdigung im vergangenen Jahr fand sich zunächst kein Priester, der den Job übernehmen wollte.

Ein Pastor aus einem Nachbarort machte es schließlich und bezeichnete Dillinger während des Trauergottesdienstes als „verdorbenen Bruder Edmund“. „Es gibt Leute hier, die wissen mehr. Ob alle das tatsächliche Ausmaß kennen, weiß wohl keiner“, sagt ein Mann auf dem Friedhof in Friedrichsthal.  (den vollständigen Artikel auf "saarbruecker-zeitung.de" lesen)