Freitag, 27. Juni 2014

Dem Bischof laufen die Gläubigen davon - Negativrekord im Bistum Trier: Über 8500 Kirchenaustritte im vergangenen Jahr



Im Bistum Trier sind im vergangenen Jahr über 8500 Gläubige aus der katholischen Kirche ausgetreten - so viele wie nie zuvor. Die Austrittszahl ist sogar noch deutlich höher als 2010. Damals wurde der Missbrauchsskandal publik.

Bei der Ursachensuche für den rasanten Anstieg der Austrittszahlen herrscht offenbar weitgehend Ratlosigkeit. "Wir sind ja davon ausgegangen, dass die Zahlen steigen", sagte ein hoher Trie8rer Geistlicher dem TV, "aber dass die Austritte so in die Höhe schnellen, hätten wir nicht für möglich gehalten".

Wie unsere Zeitung von einem hohen Geistlichen erfuhr, sind im vergangenen Jahr 8566 Katholiken aus der Kirche ausgetreten, 60 Prozent mehr als im Vorjahr und etwa 1200 mehr als im bisherigen Negativrekordjahr 2010. Der Anteil der Katholiken an der Bevölkerung im Bistum, das die ehemaligen Regierungsbezirke Trier und Koblenz sowie weite Teile des Saarlandes umfasst, liegt immer noch bei rund 60 Prozent. Vor 15 Jahren lag der Katholikenanteil noch bei 70 Prozent, vor 35 Jahren bei 80 Prozent.

den vollständigen Artikel auf "volksfreund.de" lesen