Freitag, 13. Juni 2014

Präzedenzfall: Pole verklagt katholische Kirche auf Schadenersatz

Zwei Jahre lang wurde Marcin K. von einem Gemeindepfarrer missbraucht. Nun strengt er einen Musterprozess gegen Polens katholische Kirche an. Die muss nun ihre Haltung zum Thema Missbrauch ändern.

Seine Begründung: die lokalen Kirchenfürsten hätten von der Situation gewusst, aber nichts dagegen unternommen. Der Gerichtsprozess, der einen Präzedenzfall in Polen darstellt, begann an diesem Freitag. Es wird wohl einige Monate dauern, bis ein Urteil in der Sache gefällt wird.

Der Fall ist jedoch schon jetzt äußerst brisant, da die Institution zum ersten Mal für die Taten eines ihrer Vertreter finanziell verantwortlich gemacht werden könnte. Ebenfalls zum ersten Mal wird es im Prozess auch zu einer Vernehmung hochrangiger Kirchenvertreter kommen.

Die polnische katholische Kirche lehnt allerdings jede Art von institutioneller Verantwortung ab. "Wir haben es vom Anfang an deutlich gesagt, dass die Verantwortung bei der individuellen Person und nicht bei der Pfarrgemeinde oder der Kurie liegt", sagt Erzbischof Wojciech Polak, der neu gewählte Primas von Polen.


Anmerkung:

Wie glaubwürdig erscheint da noch das "Reuegebet", welches Erzbischof Wojciech Polak gestern ankündigte... ?