Dienstag, 19. Dezember 2017

Erzbistum Freiburg: Altarweihe in Oberharmersbach: Kirchenvertreter räumt Fehler im Umgang mit den Missbrauchsfällen ein

Altarweihe in Oberharmersbach: Kirchenvertreter räumt Fehler im Umgang mit den Missbrauchsfällen ein: Weihbischof Berger: »Die Wunden bleiben zurück«

Als der Freiburger Weihbischof Michael Gerber den Altar einweiht, spricht er in seiner Predigt auch deutlich Fehler der Kirche an, was den Umgang mit zurückliegenden Missbrauchsfällen durch einen früheren Pfarrer angeht.

Die heutige Weihe sei auch Ausdruck einer besonderen Verpflichtung der Kirche, Menschen mit besonderen leidvollen Erfahrungen zu helfen. Diese den Menschen zugefügten Wunden blieben auch zurück, wie die besagten Stellen auf dem Altar. »Es ist schmerzlich zu wissen, dass die Kirche ihrer Verantwortung nicht immer nachgekommen ist«, kritisierte er die Haltung der Diözese zu den Fällen des Missbrauchs in Oberharmersbach. Gerade den Menschen mit existenziellen Tiefpunkterfahrungen müsse verstärkt die Fürsorglichkeit der Kirche gelten.