Was vom Zwischenbericht der beiden Trierer Chef-Aufklärer zu erwarten ist
Die beiden erfahrenen Ex-Staatsanwälte Jürgen Brauer und Ingo Hromada sollen Licht ins Dunkel der Missbrauchsaffäre um den Trierer Bistumspriester Edmund Dillinger bringen. Bald erscheint ihr erster Bericht. Was ist davon zu erwarten?
- Wann der erste Zwischenbericht des Ermittlerduos Brauer/Hromada der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist noch offen. Der Termin werde von der Aufarbeitungskommission und ihrem Vorsitzenden, Ex-Justizminister Gerhard Robbers, festgelegt, sagte Brauer. Es wird damit gerechnet, dass dies voraussichtlich Anfang September der Fall sein wird.
- Jürgen Brauer sagte, im ersten Zwischenbericht werde es vor allem um die Schilderung dessen gehen, „was wir bis jetzt alles unternommen haben und was wir vorhaben“. Man habe in der Vergangenheit auch schon mit Zeugen und mutmaßlichen Opfern gesprochen, sagte unlängst Sonderermittler Ingo Hromada.
- Nach den Planungen soll ein weiterer Zwischenbericht drei Monate nach der ersten Veröffentlichung erscheinen. Ein umfangreicher Abschlussbericht ist für nächstes Frühjahr geplant.