Freitag, 28. August 2015

Wegen Missbrauchs von Minderjährigen angeklagter Ex-Nuntius und -Papstbotschafter Wesolowksi tot aufgefunden

Der ehemalige Papstbotschafter Josef Wesolowski ist gestorben. Wie der Vatikan mitteilte, wurde er tot in seinem Zimmer im Kirchenstaat aufgefunden. Gegen den 67-Jährigen lief ein Prozess wegen Kindesmissbrauchs.

Der in Polen geborene ehemalige Nuntius in der Dominikanischen Republik sei eines natürlichen Todes gestorben. (!) Der Staatsanwalt im Vatikan ordnete eine sofortige Obduktion an. (!)

Im Sommer 2013 waren Vorwürfe wegen Missbrauchs von Minderjährigen bekannt geworden. So soll der damalige Diplomat des Heiligen Stuhls mindestens sieben Jungen für sexuelle Handlungen bezahlt haben. Später war auch kinderpornografisches Material bei ihm entdeckt worden.

Der Prozess gegen ihn war im Juli dieses Jahres im Vatikan eröffnet, allerdings wegen einer Erkrankung des ehemaligen Diplomaten für unbestimmte Zeit ausgesetzt worden.Wesolowski war am Tag vor der Anhörung auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht worden. Es gab keine Informationen, was ihm genau fehlte.

Der Prozess gegen ihn galt als Signal, dass Papst Franziskus wie versprochen hart gegen Kindesmissbrauch durch Priester und gegen Vertuschung solcher Fälle vorgehen will.

Wesolowksi war der erste hochrangige Kirchenmann, dem im Vatikan wegen Missbrauchsvorwürfen der Prozess gemacht wurde.