Donnerstag, 27. August 2015

Bistum Mainz - Weisenau: Zukunft des Kindergartens ungeklärt

Die Zukunft des katholischen Kindergartens in Mainz-Weisenau, in der es zu Gewalt und Missbrauch unter Kindern gekommen sein soll, ist weiter ungeklärt.

Das rheinland-pfälzische Landessozialamt teilte am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit, bislang sei noch kein Antrag auf Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gestellt worden. Diese sei jedoch bei einer "grundlegenden Änderung der Betreuungsstruktur" nötig.

Das katholische Bistum Mainz hatte allen Mitarbeitern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht fristlos gekündigt und eine Wiedereröffnung des Kindergartens mit neuem Personal und neuem Konzept zum Ende der Sommerferien in Aussicht gestellt. Sechs der sieben Mitarbeiter des Kindergartens wehren sich vor dem Arbeitsgericht gegen ihre Entlassung. Sie weisen den Vorwurf zurück, sie hätten vor den Vorgängen in der Einrichtung die Augen verschlossen.

den vollständigen Artikel auf "glauben.evangelisch.de" (!) lesen