Mittwoch, 10. Oktober 2018

Bistum Trier / Münster: Was der ehemaliger Trierer und jetzige Münsteraner Pressesprecher Dr. Stephan Kronenburg wohl vergaß, zu erwähnen: Bei dem Priester, dem im Bistum Münster die "Ausübung des priesterlichen Dienstes untersagt" wurde, handelt es sich um einen bolivianischen Generalvikar

Laut Angaben von Wikipedia handelt es sich bei dem "Pfarrer", der im Bistum Münster ein Zelebrationsverbot erhielt, um den Generalvikar (!) eines bolivianischen Bischofs.

Quelle: Wikipedia


  • "Seine Diözese, deren Generalvikar er ist, umfasst 780 000 Quadratkilometer und ist in 49 Pfarreien eingeteilt, in denen 98 Priester wirken." (mainpost.de)
  • "Nach dem Theologiestudium in Lantershofen wurde er als 35-Jähriger zum Priester geweiht. Das war 1989." (nrz.de)

Da bekommt die Aussage "Es handelte sich dabei NICHT um ein Verhältnis auf Augenhöhe, sondern es gab ein Gefälle“ doch eine ganz neue Bedeutung, wenn es sich um einen Generalvikar handelt! Die Frage, wo der bolivianische Priester zukünftig eingesetzt wird, bleibt abzuwarten. / Anmerk. ca