Montag, 15. Oktober 2018

Bistum Trier / Chile: Schönstatt-Pater Güthlein: "Klarheit und Wahrheit mag hart sein, ist aber notwendig.“

Pater Güthlein betonte, dass Pater Cox in den letzten 16 Jahren auf dem Berg im internationalen Haus der Patres zurückgezogen gelebt habe. „Aus der Sicht der deutschen Schönstatt-Bewegung ist mir nichts bekannt, wo er hier irgendwie öffentlich in Erscheinung getreten ist.“ Das sei, wie er auf Nachfrage erfahren habe, auch so in der 12jährigen Amtszeit seines Vorgängers gewesen. „Für die deutsche Schönstatt-Bewegung lebte er wohl wirklich zurückgezogen.“

Stellungnahme von Pater Ludwig Güthlein, Schönstatt-Bewegung Deutschland

"Keinem sei bekannt, dass Cox irgendwie öffentlich in Erscheinung getreten ist".  Eine sehr fragwürdige Aussage, wenn man bedenkt, dass es Fotos gibt, die Cox nicht nur im öffentlichen Raum zeigen, sondern dazu auch ein Foto, welches den Kontakt von Cox zu einem Kind belegt. /  ca



______________________________________


Eine Dokumentation über Francisco José Cox Huneeus die auch  belegt, wie sich die  Mitglieder der katholische Kirchenhierachie, die sich gegen die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs wehrten,  verhielten. Dieser Bericht wurde ursprünglich am 3. November 2002 auf PrimerLinea.cl veröffentlicht. (theclinic.cl)