Samstag, 6. Oktober 2018

Bistum Trier: Chilenischer Erzbischof soll in Deutschland Schutzbefohlenen missbraucht haben

Gegen einen katholischen Erzbischof aus Chile wurde in Deutschland Anzeige erstattet, weil er einen Schutzbefohlenen missbraucht haben soll. Der Vorfall soll sich 2004 ereignet haben.

WELT AM SONNTAG liegt ein Schreiben des Generaloberen der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres in Vallendar vor, der bestätigt, dass gegen den bei ihnen lebenden Chilenen Francisco José Cox, 84, emeritierter Erzbischof von La Serena, im vergangenen Jahr Anzeige erstattet wurde.

Es handele sich um einen „Vorfall, der angeblich im Jahr 2004 stattgefunden haben soll“, heißt es in dem Schreiben. Der oder die Betroffene residiere im Ausland. Die Gemeinschaft habe daraufhin die Staatsanwaltschaft, die Diözese Trier und die Glaubenskongregation informiert.

den vollständigen Artikel auf "welt.de" lesen