Freitag, 5. Oktober 2018

Bistum Trier / Chile: Erstmals beschäftigt sich die deutsche Justiz mit einem katholischen Erzbischof, dem sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen in Deutschland vorgeworfen wird

Ein Erzbischof aus Chile floh nach sexuellen Verbrechen vor der Justiz seines Landes nach Deutschland. Dann verübte er auch hier sexuellen Missbrauch. Und nun beschäftigt sich erstmals die deutsche Justiz mit dem Fall.

Erstmals beschäftigt sich die deutsche Justiz mit einem katholischen Erzbischof, dem sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen in Deutschland vorgeworfen wird.

Der Deutschen Welle liegt ein Schreiben des Schönstatt-Säkularinstituts vor, welches das juristische Verfahren nach einem Missbrauchsfall im Jahr 2004 bestätigt.

Die zuständige deutsche Staatsanwaltschaft und das Bistum Trier wollten sich am Freitag noch nicht zu dem Vorgang äußern.

den vollständigen Artikel auf "dw.com/de" lesen


damals zuständiger Bischof von Trier (2002 - 2008): Reinhard Marx (Anmerk. ca)