Montag, 8. Oktober 2018

Bistum Trier / Chile: Staatsanwaltschaft Koblenz lehnt Ermittlungen ab: Straftatbestand wurde nicht erfüllt

Ein chilenischer Ex-Erzbischof, der seit rund 15 Jahren in Vallendar lebt, steht unter Missbrauchsverdacht. Die Staatsanwaltschaft wird aber nicht gegen ihn ermitteln.

Das geschilderte Verhalten des Angezeigten, dem der Missbrauch von mindestens einem Schutzbefohlenen auf deutschem Boden vorgeworfen wird, habe zur Tatzeit 2004 keinen Straftatbestand erfüllt.






"Auch wenn es keine formelle Anzeige gab, hat unsere Gemeinschaft ihn zum Rücktritt von seinem pastoralen Amt bewogen", behauptet der Generaloberer der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres, P. Juan Pablo Catoggio - und ließ gleichzeitig zu, dass Cox über Jahre hinweg Kontakt zu Kindern und Jugendlichen hatte.