Mittwoch, 5. Juni 2013

Polen: "Schweigen hinter Kirchenmauern"

Tatsächlich gehen von der katholischen Kirche wenige Impulse aus, sich des Problems anzunehmen. Auch in Deutschland hatte die Kirche zunächst verhalten reagiert, als Anfang der 1990er-Jahre erste Missbrauchsfälle publik wurden...

"Ich sehe auf Seiten der Kirche keinen Willen, sich um Aufklärung zu bemühen. Die Kirche müsste endlich eine unabhängige Kommission gründen, die den Hintergründen des Missbrauchs nachgeht."

Stanisław Jóźwiak vom Erzbistum Breslau hält das für überflüssig. Wo es keine Missbrauchsfälle gäbe, sei auch keine Kommission nötig:

"Missbrauch ist ja der absolute Ausnahmefall. Bei drei oder vier Fällen gibt es keinen Grund, eine Kommission einzurichten. Es reicht, wenn die Opfer weiterhin an den Erzbischof schreiben, gerne auch per E-Mail, und über ihren Fall berichten. Er gibt es weiter an die Staatsanwaltschaft. Und dort werden entsprechende Schritte unternommen."