Montag, 24. Juni 2013

Lebacher Priester verzichtet auf Amt: Ermittlungen laufen

Ein Priester der saarländischen Pfarreien-Gemeinschaft Lebach verzichtet wegen Missbrauchsvorwürfen auf sein Amt. Damit sei keine Vorverurteilung des Geistlichen verbunden, teilte das Bistum Trier am Montag mit. Der Mann war vor knapp einem Jahr von Bischof Stephan Ackermann beurlaubt worden, weil er einem Jugendlichen Geld für sexuelle Handlungen angeboten haben soll. Der Pfarrer, der Mitte 60 Jahre alt ist, bestreitet die Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt.

Der Trierer Bischof hatte den Priester gebeten, auf sein Amt als Pfarrer zu verzichten. Der Grund: Ackermann will dessen Stelle neu besetzen, um "eine geordnete Seelsorge gewährleisten zu können", hieß es. In der Zwischenzeit hatte der Dechant des Dekanates Dillingen für eine grundlegende Seelsorge als Pfarrverwalter gesorgt. Der Pfarrer erklärte nun seinen Amtsverzicht zum Ende diesen Monats.

Quelle: "t-online.de"