Dienstag, 3. Dezember 2019

Bistum Trier: Staatsanwaltschaft stellt wegen Verjährung Missbrauchsermittlungen gegen Ruhenstandspriester ein

Die Missbrauchsermittlungen gegen einen Ruhestandspriester aus der Region Trier sind eingestellt worden.      

Ein heute erwachsener Mann hatte ausgesagt, als Jugendlicher von dem Priester missbraucht worden zu sein. Ermittlungen hatten ergeben, dass die mutmaßliche Tat etwa 13 bis 15 Jahre zurücklag. Damit sei sie verjährt, so die Staatsanwaltschaft. Wegen dieses so genannten Verfahrenshindernisses habe auch nicht geklärt werden können, ob an dem Vorwurf etwas dran sei. Der Priester hatte den Vorwurf bestritten.

Der angebliche Übergriff wurde publik, weil das längst erwachsene Opfer sich irgendwann einem Dritten anvertraute und den Missbrauch geschildert hat.

"volksfreund.de", "swr.de"