Sonntag, 24. Februar 2019

Bistum Trier: ehemaliger Trierer Bischof und heutiger DBK-Vorsitzender, Kardinal Marx, gibt Aktenvernichtung und Aktenmanipulation zu. - Die Verantwortlichen verschweigt er: aus gutem Grund.

ECA: Marx hat uns nichts davon gesagt

"Es ist unbegreiflich", sagt Peter Isley, während er im Demonstrationszug über die Piazza del Popolo Richtung Vatikan läuft. "Wir haben gestern Kardinal Marx getroffen und er hat uns nichts davon gesagt." Auch Isley ist Missbrauchsopfer, engagiert sich bei ECA  (Die Abkürzung steht für "Ending Clergy Abuse": den Missbrauch durch Kleriker beenden / Anmerk. ca). und hat die Zero-Tolerance-Demo mitorganisiert.

Er will von Kardinal Marx wissen, warum die Beweismittel verschwunden sind. Im jüngsten Bericht der Deutschen Bischofskonferenz zur Aufbereitung des Missbrauchsskandals sei davon nichts erwähnt worden. "Wer hat diese Akten vernichtet?", fragt Iseley.

Eine Antwort gibt der deutsche Kardinal bei einer Pressekonferenz: "Es gibt klare Erkenntnisse, dass Akten manipuliert wurden." Das habe man, so Marx, bereits bei ersten Untersuchungen des deutschen Missbrauchsskandals vor neun Jahren festgestellt. "Aber es gibt keine direkte Zuweisungen."



dw.com