Donnerstag, 25. Februar 2016

Bistum Osnabrück: Mahnende Erinnerung

Dies ist keine Enthüllungsgeschichte, dies ist eine mahnende Erinnerung: an einen vor 20 Jahren ansatzweise aufgedeckten Missbrauch-Skandal in der katholischen Gemeinde des Ortes Haren-Erika im Emsland. Ein Skandal wohlgemerkt, dessen milde Ahndung kaum weniger fassungslos macht als das ungeheuerliche Delikt selbst: Im August 1996 wurde der ein Jahr zuvor seines Amtes enthobene Pfarrer der Gemeinde St. Marien, Alois B., damals 64, zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung und einer ebenfalls geringfügigen Geldstrafe verurteilt.

Alois B. hatte zugegeben, von 1987 bis 1995 insgesamt 14 seiner Schutzbefohlenen – Messdiener und Erstkommunikanten – in 227 Fällen sexuell bedrängt zu haben. Unsittliche Berührungen und Streicheln räumte er ein. Die Anklageschrift ließ indes keinen Zweifel daran, dass die verhandelten Delikte nur die Spitze des Eisbergs waren. Dessen Ausmaß erschöpft sich nicht in der Häufigkeit des Herablassens der Jalousien im Pfarrhaus ...

den vollständigen Artikel auf "weser-kurier.de" lesen