Montag, 29. Oktober 2012

Homburg, Johanneum: "Auch die Leute mit ins Boot nehmen, die dafür gesorgt haben, dass die Täter die Taten vollbringen konnten und dass sie gedeckt blieben."

Im Skandal um den sexuellen Missbrauch im ehemaligen Internat des Homburger Johanneums hat die Opferinitiative schwere Vorwürfe erhoben. Der Träger von Internat und Gymnasium - der Orden der Hiltruper Missionare - versage bei der Aufarbeitung der Vorgänge. Von seiten des Ordens würde immer nur gesagt, es handele sich um zwei Einzeltäter, so Bernd Held, der Sprecher der Opferinitiative. Man müsse bei der Schuldfrage aber "auch die Leute mit ins Boot nehmen, die dafür gesorgt haben, dass die Täter die Taten vollbringen konnten und dass sie gedeckt blieben".



SR 3 - Interview: Bernd Held, Sprecher der Opferinitative des Johanneum Homburg (29.10.2012)