Freitag, 26. Oktober 2012

Homburg : Harald Lehmann neuer Missbrauchsbeauftrager

Im Streit um die Aufklärung der Missbrauchsfälle im früheren Internat des Gymnasiums Johanneum in Homburg hat die katholische Ordensleitung Konsequenzen gezogen. Als neuer Missbrauchsbeauftragter wurde der pensionierte Chefarzt und Protestant Harald Lehmann aus Zweibrücken berufen. Der 71-Jährige löst Pater Martin Kleer im Amt ab, der Ende September zum Chef der Herz-Jesu-Missionare gewählt worden war. Der Missbrauchsbeauftragte soll Anlaufstelle für ehemalige Internatsschüler sein, die Opfer von sexuellem Missbrauch wurden. Eine Initiative von Betroffenen wirft der Ordensleitung vor, nicht umfassend aufzuklären. Vor fast drei Jahren war bekannt geworden, dass zwei Pater des Johanneums zehn Schüler sexuell missbraucht hatten.

Quelle: sr-online