Montag, 6. August 2012

"Bischof verliert seine Chef-Sprecher"

Exodus in der Kommunikationsabteilung des Bistums: Nachdem erst vor wenigen Tagen Ex-Fernsehpfarrer Stephan Wahl den Direktorensessel verlassen hat, sagt nun auch Bischofssprecher Stephan Kronenburg Adieu. Zumindest dessen Nachfolge scheint in trockenen Tüchern zu sein.

Monsignore Stephan Wahl (52), der Leiter des Strategiebereichs Kommunikation und Medien, hat den Job zum 1. August aufgegeben (der TV berichtete). Begründung des ehemaligen Wort-zum-Sonntag-Sprechers: Seine beim Amtsantritt gesetzten Ziele habe er erreicht; jetzt wolle er ein halbes Jahr eine Auszeit nehmen "und dann irgendetwas ganz anderes machen".

Der Wahl-Nachfolger ist für 40 Mitarbeiter zuständig, ein Theologiestudium muss der zukünftige Direktor nicht absolviert haben. Nach Stephan Wahl geht Ende des Jahres auch sein langjähriger Stellvertreter Stephan Kronenburg. Der 46-Jährige leitete zuletzt seit sechs Jahren den Arbeitsbereich Externe Kommunikation, zu dem neben der Pressestelle auch die Online-Kommunikation und der Bereich Bistumsveranstaltungen gehören.

Kronenburg wechselt als Chef der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zum Bistum Münster, wo mit Felix Genn ein alter Bekannter auf dem Bischofsstuhl sitzt. Genn war bis 2003 Weihbischof in Trier.

den ganzen Artikel im "Trierischen Volksfreund" lesen