Montag, 27. August 2012

Aloisiuskolleg Bonn-Bad Godesberg: "Er war mein geistiger Mentor", sagt Monsignore Stephan Wahl


Monsignore Stephan Wahl stammt aus dem Rheinland: Er wurde am 28. Mai 1960 in Bonn geboren.
 Nach seinem Abitur am Aloisiuskolleg Bonn-Bad Godesberg studierte er katholische Theologie und Philosophie. 
(Quelle: "wikipedia")


Der Hintergrund: Stephan Wahl soll Ende Juli "maßgeblich an den Beerdigungsfeierlichkeiten" eines unter Missbrauchsverdacht stehenden Jesuitenpaters mitgewirkt haben. Der Ex-Schulleiter am Bonner Aloisius-Kolleg war im Alter von 82 Jahren gestorben.

Fernsehpfarrer Wahl sagte am Freitag unserer Zeitung, auf Einladung der Jesuiten die Beerdigung des Paters übernommen zu haben. Als langjähriger Schüler des Aloisius-Kollegs habe er zu dem ehemaligen Schuldirektor eine besondere Beziehung gehabt: "Er war mein geistiger Mentor", sagt Wahl, "hat später auch die Predigt bei meiner Primiz gehalten." Von sexuellen Übergriffen des Jesuitenpaters habe er "nie etwas mitbekommen", sagt der Fernsehpfarrer, "aber ausschließen kann ich das auch nicht". 

Den Vorwurf, sich nicht mit den Missbrauchsopfern solidarisiert zu haben, nennt Wahl "abstrus": "Ich stehe auf der Seite der Opfer und unterstütze den Kurs der radikalen Aufklärung."

Rückendeckung bekommt der Fernsehpfarrer auch vom Hauptadressaten des offenen Briefs, Triers Bischof Stephan Ackermann (47), der zugleich auch Missbrauchsbeauftragter der deutschen Bischöfe ist. "Ich sehe, völlig ungeachtet der möglichen Verfehlungen des Jesuitenpaters, keinen Grund, warum Monsignore Wahl das Begräbnis nicht hätte vornehmen sollen", sagte Ackermann gestern unserer Zeitung. 

Text und Bildquelle: "Trierischer Volksfreund", 24.09.2010