Samstag, 16. Januar 2016

sexueller Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche: Beschuldigter Priester wird nicht mehr beschäftigt, bezieht aber weiterhin Gehalt und arbeitete für Kirchengemeinden als Organist und Chorleiter - auch mit Minderjährigen

"Der Rüsselsheimer Pfarrer soll Anfang der 1990er Jahre einen damals 13 Jahre alten Messdiener im Schlaf unsittlich berührt haben. Ein seit 2005 vor dem Kirchengericht in Rom laufendes Verfahren sei bisher ohne Ergebnis, kritisiert die Initiative. Der Mann werde zwar vom Bistum nicht mehr beschäftigt, beziehe aber weiter Gehalt und arbeitete als Organist und Chorleiter - auch mit Minderjährigen. Laut Bistum hatte der Pfarrer selbst einen Antrag auf Laisierung (Aussetzung der priesterlichen Rechte und Pflichten) gestellt. «Dieses Verfahren in Rom ist bislang nicht abgeschlossen», gab Bistumssprecher Tobias Blum zu. «Die Kirchengemeinden, bei denen der frühere Priester als Kirchenmusiker tätig ist, sind über die damals erhobenen Vorwürfe informiert.»"

Quelle: "bild.de"