Dienstag, 1. September 2015

Vatikan: Stille statt Predigt bei Requiem für Wesolowski


Totenmesse für Ex-Nuntius Wesołowski fand im Ritus für Laien statt
Das Begräbnis von Józef Wesołowski, des ehemaligen Apostolischen Nuntius der Dominikanischen Republik und Titularerzbischofs, fand nicht im Ritus für Bischöfe, sondern für Laien statt. Wesołowski war von der Glaubenskongregation des sexuellen Kindesmißbrauchs für schuldig befunden und in den Laienstand zurückversetzt worden.

Kurienerzbischof Krajewski hielt jedoch keine Predigt. Er forderte auf, „in Stille über den großen Schatz nachzudenken, den uns der Herr mit der Eucharistie geschenkt hat und ihn für unseren Bruder Józef darzubieten“. Es folgte eine lange Stille von fast zehn Minuten. „Eine Entscheidung des Zelebranten, Msgr. Konrad Krajewski“, wie der Vize-Vatikansprecher Pater Ciro Benedettini im Anschluß erklärte.

den vollständigen Artikel auf "katholisches.info" lesen