Mittwoch, 2. September 2015

Admont: Verfahren gegen Pater wegen Sex mit Jugendlichen eingestellt

Das Verfahren gegen einen Admonter Pater, der sexuelle Handlungen mit zwei Jugendlichen aus der Obersteiermark vollzogen hatte, ist von der Staatsanwaltschaft Leoben eingestellt worden. Zum einen habe kein Autoritätsverhältnis bestanden, zum anderen war kein Vorsatz einer Belästigung nachweisbar, sagte Sprecherin Nicole Dexer am Mittwoch auf APA-Anfrage.

"Es gab diese geschlechtlichen Handlungen, aber für den Beschuldigten war nicht erkennbar, dass sie gegen den Willen der Burschen waren", erklärte die Staatsanwältin weiter. Die jungen Männer sollen mehrmals in Kontakt mit dem Geistlichen gewesen, jedoch nicht unter Erziehung, Ausbildung oder Aufsicht des Verdächtigen gestanden sein. Daher liege kein Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vor.