Freitag, 4. September 2015

Opfer von Ex-Nuntius Wesolowski fordern Schadenersatz


Kurz nach dem Tod des ehemaligen Papstbotschafters in der Dominikanischen Republik, Jozef Wesolowski, fordern dessen Missbrauchsopfer vor Gericht Schadenersatz.

Der Vatikan habe bereits Entschädigungszahlungen in Aussicht gestellt, ohne dabei auf die Höhe der Summe einzugehen. Ein Sprecher der Betroffenen hatte auf einer Pressekonferenz in Santo Domingo angekündigt, Schadenersatzforderungen zu stellen. Die Gruppe der Betroffenen meldete sich bereits bei der Staatsanwaltschaft des Hauptstadtbezirks, um ihre Ansprüche geltend zu machen.

Der aus Polen stammende Wesolowski wurde 2009 zum Nuntius in der Dominikanischen Republik ernannt und hatte dort der vatikanischen Staatsanwaltschaft zufolge mehrere Buben im Alter von 13 bis 16 Jahren sexuell missbraucht.Zudem soll er „enorme Mengen“ kinderpornografischen Materials besessen haben. 


den vollständigen Artikel auf "religion.orf.at" lesen