Freitag, 9. Oktober 2015

sexueller Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche: Italienischer Priester im TV: "Pädophilie kann ich verstehen"

Jetzt hat ein Priester aus dem norditalienischen Trient die ohnehin schwierige Debatte um sexuelle Minderheiten und Pädophilie in der katholischen Kirche weiter befeuert. Auf die Frage, ob gleichgeschlechtliche Liebe unter Gläubigen ein Problem darstelle, antwortete der 75-jährige Gino Flaim dem TV-Sender La7: "Pädophilie kann ich verstehen, Homosexualität, ich weiß nicht."

Als die Reporterin Giorgia Gay nachhakte, erklärte der Mitarbeiter der Kirche San Giuseppe e Pio X: "Leider (!!!, sic!) gibt es Kinder, die Zuneigung suchen, weil sie diese zu Hause nicht bekommen, und dann suchen sie sich einen Priester, und mancher gibt nach."

Dass es Homosexualität in der Kirche gebe, verwundere ihn nicht, fuhr Flaim fort. Schließlich sei die Kirche "eine Gemeinschaft von Sündern". Auch Pädophile "sind Sünder und als solche werden sie auch aufgenommen. Wer in solch einer Situation lebt, mit Pädophilie oder Homosexualität, der leidet und versucht, auf jede erdenkliche Weise da rauszukommen."

den vollständigen Artikel auf "spiegel.de" lesen

Anmerkung ca:
Herr, vergib ihm. Denn er weiß offenbar nicht, was er da sagt. - Vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Priester ein Kind wegen sexueller Nötigung anzeigt.