Montag, 26. November 2018

Bistum Trier: Ein Kommentar von Martin Rupps (SWR)

"Die wollen nur reden"

Martin Rupps zweifelt daran, dass der Trierer Bischof Stephan Ackermann tatsächlich in einen Gesprächsprozess über den Zölibat eintreten will. Eher will er vom Umgang mit dem Missbrauchsskandal ablenken.

Selbst wenn Stephan Ackermann plötzlich den Modernisten macht, kommt er mit seiner Initiative nicht weit. Es sind immer genug Bischofskollegen anderer Meinung. Im Zweifel fahren sie zum Papst nach Rom zum Anschwärzen. Ackermann und Kohlgraf haben nicht die Macht, wirklich etwas zu ändern.

Ich werde deshalb den Verdacht nicht los, dass Wortmeldungen wie jetzt von Stephan Ackermann einfach nur die allgemeine Empörung über den Umgang der Bischofskonferenz mit dem Missbrauchsskandal dämpfen soll. Ich glaube nicht, dass ihm an einem wirklichen Gespräch mit offenem Ausgang liegt.