Montag, 7. Mai 2018

Österreich: "Täter-Opfer-Umkehr" - Kardinal soll Betroffener unterstellt haben, sie habe den Kaplan verführt

„Täter-Opfer-Umkehr“

Eine heute 41-jährige Frau gibt an, sie sei ab 1990 als junges Mädchen in dem kirchengeführten Erziehungsheim in Hollabrunn von dem dort tätigen Kaplan V. über Jahre hinweg zu sexuellen Handlungen genötigt und zweimal geschwängert worden.  Kardinal Schönborn selbst habe die 17 -jährige Schwangere damals  dazu gedrängt, ihre Zwillinge zur Adoption freizugeben. Der Kaplan  blieb weiter im Einsatz und nötigte die Betroffene weiterhin. Im Alter von 18 Jahren wurde daraufhin die Betroffene erneut schwanger,  erlitt jedoch mit ihren Drillingen eine Eileiterschwangerschaft. 

Die 41-jährige Betroffene gibt an, der Kardinal habe ihr unterstellt, sie habe den Kaplan verführt. Schönborn bezeichnete am Wochenende die Handlungen des Priesters als „Affäre“ oder „problematische Beziehung“, die aber ohne jede strafrechtliche Relevanz sei, weil das junge Mädchen sich freiwillig mit dem Priester getroffen habe. Darin sieht die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt in einer Aussendung vom Montag „eine zynische Täter-Opfer Umkehrung“, denn es gehe um Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses bei einem vorbelasteten jungen Mädchen. Die Plattform sieht "Vertuschung, „Bagatellisierung“ und „Verweigerung von Verantwortung“. "Nach all dem, was diese Frau durchgemacht hat, muss man die angeführten Äußerungen als grausam und zynisch bezeichnen“, quittierte das der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser in einer Aussendung via APA am Montag.


  • Die Betroffene berichtet, sie und andere Schülerinnen seien monatlich zu „schmerzhaften Untersuchungen“ zu einem Gynäkologen gezwungen worden. Dieser hätte die Entnahme von Eizellen bestätigt, mit der Begründung „auch andere Frauen möchten Kinder“. Ferner wurden lt. Clara sie und andere Mädchen gezwungen, täglich Hormontabletten einzunehmen. Eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke würde auch die absolut ungewöhnlichen zwei Mehrlingsschwangerschaften innerhalb eines Jahres bei der jungen Frau erklären