Mittwoch, 3. Mai 2017

Bistum Trier / Freisen: Marx räumt "Versäumnisse" als ehemaliger Trierer Bischof ein


Reinhard Kardinal Marx, ehemals Bischof von Trier, 
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz 
(picture alliance/dpa - Matthias Balk)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx, hat Versäumnisse im Umgang mit Missbrauchsfällen eingeräumt.

Für die Kirche und für ihn selbst sei es ein schmerzhafter Lernprozess gewesen, vor allem und in allem von der Perspektive der Opfer her zu denken und zu handeln, sagte Marx der Wochenzeitung "Die Zeit". 
Man habe zu wenig wahr haben wollen, was Priester jungen Menschen antun könnten. 

Marx äußerte sich auf Anfrage der "Zeit" zum Fall eines Mannes, der als Heranwachsender von einem Priester im Saarland mehrfach missbraucht wurde. Damals war Marx der zuständige Ortsbischof.