Mittwoch, 1. Februar 2017

Bistum Osnabrück: Hinweise auf Missbrauch durch 16 Geistliche der Diözese sowie zwei "seit Längerem dem Erzbistum Hamburg angehörende Geistliche" in den letzten 70 Jahren / Anzahl der Opfer: unbekannt

Im Bistum Osnabrück hat es in den zurückliegenden Jahrzehnten (offiziell) 28 Hinweise auf Missbrauchsfälle gegeben. Sie bezogen sich auf 21 Personen, darunter auf 16 Geistliche der Diözese.

Über die Zahl der Opfer sage dies nichts; sie sei auch nicht zu ermitteln, so der Justiziar des Bistums, Ludger Wiemker. 

Überwiegend beziehen sich die Hinweise nach den Angaben auf Fälle, bei denen die Beschuldigten verstorben sind. Neben 16 Geistlichen der Diözese wurden drei sonstige kirchliche Mitarbeiter beschuldigt sowie zwei seit Längerem dem Erzbistum Hamburg angehörende Geistliche. Ein Priester wurde den Angaben zufolge trotz strafrechtlicher Verjährung in einem kirchenrechtlichen Verfahren verurteilt. Er darf nicht mehr in der Kinder- und Jugendseelsorge arbeiten und keine Leitungsämter mehr übernehmen. In einem Fall wurde ein Priester zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er kinderpornografisches Material aus dem Internet heruntergeladen hatte.

den vollständigen Artikel auf "noz.de" lesen