Mittwoch, 10. Juni 2015

Bistum Mainz: Sexueller Missbrauch unter Kindern in katholischer Kindertagesstätte eingeräumt

Sexuelle Übergriffe unter Kindern

Das Bistum Mainz hat sexuelle Übergriffe von Kindern an Kindern in der katholischen Kindertagesstätte im Mainzer Stadtteil Weisenau eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen das Personal.

Es müsse geprüft werden, ob das Personal die Aufsichtspflicht verletzt habe.
Dabei könnte es sich um eine Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, fahrlässige Körperverletzung oder unterlassene Hilfeleistung handeln, so die Mainzer Staatsanwaltschaft. Ermittlungen gegen die Kinder würden nicht geführt. Diese seien wegen ihres Alters strafunmündig.

Träger der Kita ist die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Mainz-Weisenau. Dort werden etwa 55 Kinder betreut. Pfarrer Christian Nagel erklärte, man habe am zweiten Juni von den Vorwürfen erfahren und am fünften Juni die Eltern mit einem Schreiben informiert.

In dem Schreiben heißt es: "Uns sind diese Vorgänge, die dazu geführt haben, in ihrer Bedeutung nicht bewusst geworden. Einzelne Hinweise von Kindern, die wir im Gespräch mit Eltern erfahren haben, haben wir nicht richtig gedeutet. Über das Ausmaß sind wir zutiefst bestürzt und beschämt!"

Eltern hatten kritisiert, dass sie zu spät informiert worden seien. Pfarrer Nagel entgegnete darauf, dass man die Zeit gebraucht habe, um unter anderem mit den Erziehern zu sprechen.



den vollständigen Artikel auf "swr.de" lesen