Dienstag, 24. April 2018

Bistum Trier: 135 Opfer haben sich bisher gemeldet

Von 2010 bis Ende Dezember 2017 wurden im Bistum Trier 42 verstorbene und 33 noch lebende Priester beschuldigt, Kinder sexuell missbraucht zu haben. 

Aktuell ist gegen den früheren Pfarrer in Freisen ein Verfahren vor dem Gericht in Köln in Gang. Das Verfahren findet  auf Wunsch von Bischof Stephan Ackermann in Köln statt, um „größtmögliche Neutralität“ sicherzustellen. 

Bislang hat der Trierer Bischof zwölf Verfahren im Auftrag oder mit Zustimmung der Glaubenskongregation entschieden. In weiteren Fällen wurden Disziplinarmaßnahmen verhängt oder teils zeitlich befristete Zelebrationsverbote ausgesprochen – oder aber der Missbrauchsvorwurf hatte sich nicht bestätigt.

den vollständigen Artikel auf "volksfreund.de" lesen