Montag, 23. Januar 2012

Rheinböllen: Ein katholischer Priester, dem das Bistum wegen sexuellen MIssbrauchs von Messdienern untersagt hatte, öffentlich die heilige Messe zu feiern, hat seit November jeden Mittwoch in der Marienkapelle des Puricelli-Stiftes die Messe gelesen. Durfte er das?


Rheinböllen - Ein katholischer Priester, dem das Bistum Trier wegen sexuellen Missbrauchs von Messdienern untersagt hatte, öffentlich die heilige Messe zu feiern, hat seit November jeden Mittwoch in der Marienkapelle des Puricelli-Stiftes in Rheinböllen die Messe gelesen. Durfte er das?






15.12.2011
Patrozinium / Adventsfeier am 08. Dezember

Bei einem von Pfr. Meding und Pfr. V. gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Marienkapelle gedachten die Bewohner, Mitarbeiter und Gäste des Puricelli Stifts der Hl. Jungfrau Maria als ihre Patronin. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht auch in diesem Jahr wieder vom Ellerner Frauenchor diesmal  in Begleitung von Pfr. V. an der Orgel. 
Hinweis: Aufgrund unserer Berichterstattung wurde der betreffende Text inkl. Foto von der Seite des Puricelli-Stiftes entfernt! (Der Text liegt uns jedoch noch vor!)
"Bei einem von Pfr. Meding und Pfr. Verhülsdonk gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Marienkapelle gedachten die Bewohner, Mitarbeiter und Gäste des Puricelli Stifts der Hl. Jungfrau Maria als ihre Patronin. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht auch in diesem Jahr wieder vom Ellerner Frauenchor diesmal  in Begleitung von Pfr. Verhülsdonk an der Orgel. Auf der sich anschließenden Adventsfeier sorgten nicht nur die musikalische Darbietungen, bspw. das Flötenspiel von Yasemin und Chantal, bei den Bewohner und dessen Angehörigen und Betreuern für eine vorweihnachtliche Stimmung. Auch Pfr. Verhülsdonk zeigte ungeahnte Talente und  verblüffte die Anwesenden mit Einblicke in die hohe Kunst der Illusionen, die weit über manch bekannte Taschenspielertricks hinausragte." Zu diesem Artikel gehört ein Foto von der besagten Adventsfeier, auf der 2 flötespielende Mädchen abgebildet sind, die ca. 9-11 Jahre alt sind.




01.11.2011
Neue Gottesdienstordnung in der Marienkapelle im Puricelli-Stift

Zum 1. November 2011 beginnen wir mit einer neuen Gottesdienstordnung in der Marienkapelle. Pfarrer Michael Verhülsdonk, der vom Bistum zum Studium  freigestellt ist, hat den Auftrag, in den Einrichtungen der Franziskanerbrüder seinen priesterlichen Dienst vor allen in der Feier der Liturgie auszuüben. 
Hinweis: Aufgrund unserer Berichterstattung wurde inzwischen der betreffende Text entfernt und die Seite aktualisiert! (Der Text liegt uns jedoch noch vor!)
"Zum 1. November 2011 beginnen wir mit einer neuen Gottesdienstordnung in der Marienkapelle. Pfarrer Michael Verhülsdonk, der vom Bistum zum Studium  freigestellt ist, hat den Auftrag, in den Einrichtungen der Franziskanerbrüder seinen priesterlichen Dienst vor allen in der Feier der Liturgie auszuüben. Pfarrer Verhüldsdonk wird jeden Mittwoch um 10.00 Uhr in der Marienkapelle die Heilige Messe feiern, die Freitagsmesse findet nach wie vor im wöchentlichen Wechsel mit der Pfarrkirche jeweils um 9.00 Uhr statt. Wir heißen Pfarrer Verhülsdonk in unserer Mitte herzlich willkommen und wünschen ihm gute Begegnungen und segensreiches Wirken im Puricelli-Stift."




09.05.2011

Missbrauch: Dierdorfer Pfarrer verzichtet von sich aus auf sein Amt

Dierdorf/Trier - Die kircheninternen Ermittlungen gegen den Pfarrer von Dierdorf haben zu Ergebnissen geführt: Wie Bistumssprecher Stephan Kronenburg informiert, hat der Seelsorger, gegen den wegen Missbrauchsvorwürfen strafrechtlich ermittelt worden ist, von sich aus auf sein Amt verzichtet. Obendrein hat ihn der Bischof von seinem Amt entpflichtet.



31.03.2011
Staatsanwaltschaft stellt Missbrauchs-Ermittlungen gegen Pfarrer von Dierdorf ein

Dierdorf/Trier - Die Staatsanwaltschaft Trier hat die Ermittlungen gegen den katholischen Pfarrer von Dierdorf wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs eingestellt. Wie der Leitende Staatsanwalt Dr. Jürgen Brauer auf Anfrage mitteilt, hat sich im Laufe der Ermittlungen gezeigt, dass die Vorwürfe inzwischen verjährt sind



17. 03.2011
Bischof beurlaubt Dierdorfer Pfarrer -
Verdacht des sexuellen Missbrauchs eines minderjährigen Schutzbefohlenen in der Vikarszeit

Prälat Dr. Georg Holkenbrink schreibt:
"Sehr geehrte Damen und Herren im hauptamtlichen und ehrenamtlichen Dienst, liebe Pfarrangehörigen!
Mit großem Bedauern muss ich Ihnen heute mitteilen, dass ich am 17. März Ihren Pastor von seinem Dienst als Pfarrer der Pfarrei St. Clemens Dierdorf und von seinen Aufgaben als stellvertretender Dechant des Dekanates Rhein-Wied beurlaubt habe... Die Staatsanwaltschaft Trier (ermittelt) wegen des Verdachtes des sexuellen Missbrauchs eines minderjährigen Schutzbefohlenen während seiner Zeit als Vikar in Gerolstein. ..."



weitere wichtige Infos und Hintergründe zu Rheinböllen: