Dienstag, 19. März 2013

Pfeiffer, KFN: "Die Akten sind teilweise in einem miserablen Zustand. Zur Geschichte des Missbrauchs gibt es nur noch lückenhafte Auskünfte..."

Gestützt auf Eigenmittel führen wir einerseits qualifizierte Tiefeninterviews mit Opfern, andererseits bitten wir die kirchlichen Missbrauchsopfer bundesweit darum, anonym einen von uns entwickelten Fragebogen auszufüllen.


Wie unterscheidet sich kirchlicher Missbrauch von anderem Missbrauch?
Gerade das wollen wir im Zuge unserer Opferforschung aufklären. Wir verfügen durch eine bundesweite Repräsentativbefragung über die Antworten von 450 Opfern, die außerhalb der Kirche sexuell missbraucht wurden. Wenn wir denen nun die Antworten der innerkirchlichen Opfer gegenüberstellen können, wäre das weltweit die erste Untersuchung dazu, was die beiden Gruppen, die unter sexualisierter Gewalt zu leiden hatten, unterscheidet