Montag, 4. März 2013

Falscher Bischof ist ein Deutscher: Bevor er aufflog, sagte der vermeintliche Würdenträger noch, die katholischen Bischöfe hätten einen Fehler begangen, als sie des Kindesmissbrauchs beschuldigte Priester aus ihren Gemeinden abgezogen hätten

Foto: AFP



Vorkonklave in Rom: Falscher Bischof ist ein Deutscher

Rom/Hamburg - Er nannte sich "Basilius", trug einen zu kurzen Talar, eine seltsame Kette mit Kruzifix und statt der Schärpe einen violetten Schal: Der Deutsche Ralph Napierski hat am Montag bei den Vorbereitungen zur Papstwahl für einen Eklat gesorgt.

Zudem ließ er sich mehrmals als besonders offenherziger Vertreter der Kirche zu Erotikthemen interviewen.

Die deutsche Bischofskonferenz (DBK) warnt vor dem Mann. Herr Napierski sei ihm bereits bekannt, sagte DBK-Sprecher Matthias Kopp der "Bild-Zeitung". Sein Verhalten sei "inakzeptabel". 





Wo geht's denn hier zur Papst-Wahl? Der falsche Bischof von Rom

Der Talar war zu kurz, die Hose schaute raus, statt einer Schärpe trug der Mann einen lilafarbenen Schal um die Hüfte. Ein gewöhnlicher schwarzer Herrenhut rundete die schräge Erscheinung ab. Dennoch fiel es nicht sofort auf, dass dieser Bischof nicht echt war.


Journalisten erzählte der falsche Bischof, er heiße Basilius und sei Mitglied der italienischen Orthodoxen Kirche. Die gibt es aber gar nicht!
Bevor er aufflog, sagte der vermeintliche Würdenträger noch, die katholischen Bischöfe hätten einen Fehler begangen, als sie des Kindesmissbrauchs beschuldigte Priester aus ihren Gemeinden abgezogen hätten.

Vatikansprecher Federico Lombardi sagte bei einer Pressekonferenz nach dem Kardinalstreffen, er habe keine Informationen zu dem Vorfall. Er versicherte aber: „Die Kardinäle sind alle echt.” (!!!)